.

Teil 2 Markenheftchen

 Der Markenheftchen-Spezialkatalog Teil 2 behandelt die traditionellen Markenhefte.
Die seit 1971 verausgabten Sondermarkenheftchen, einem ganz speziellen Thema von
Postautomation der DDR-Post, sind im Markenheftchen-Spezialkatalog 
Teil 3 registriert.

Neu ab 10. April 2019

180 Seiten A5, 1425 Abb.,

25,00 € + 2,00 € Versand

Dass auch dieser Katalog nunmehr schon in 20. Auflage vorliegt, bestätigt die Tatsache, dass sich viele Sammler und Interessenten mit diesem Themenkreis der DDR-Philatelie befassen:

Weil auch bei den Markenheftchen festzustellen ist, was bei den Zusammendrucken und ganz besonders bei Markendruckfehlern schon deutlich geworden ist, dass es immer noch - nach über zwei Jahrzehnten - Neuentdeckungen gibt und dass Detailforschungen manches erst in der Neuzeit aufhellen.
Außerdem geht meine Registrierung weit über die üblichen Erfassungsstandards anderer Katalogwerke hinaus. Neben den wie üblich zu erfassenden Markenheftchenemissionen werden noch zahlreiche Unterarten, auch die der Heftchenblätter, systematisch registriert, ebenso in welchen Kombinationsvarianten diese Heftchenblätter-Unterarten in den einzelnen Heften auftreten. Auch werden viele der markanten Markendruckfehler im Markenheft bzw. auf den Heftchenblättern dokumentiert. Ich verweise aber darauf, dass diese Darstellung von Druckfehlern nur als eine Auswahl zu verstehen ist.
Eine lückenlose Registratur aller bisher festgestellten Markendruckfehler würde den Rahmen dieses Spezialkataloges sprengen. Da bekanntlich die Heftchenblätter aus Markenheftchenbögen gewonnen werden und dann zu Markenheftchen zusammengefügt werden, diese Bögen aber Zusammendruckkombinationen enthalten wie die einzelnen Blätter teilweise in sich auch, muss der Autor den interessierten Sammler und Spezialisten auf die Spezialkataloge „Plattenfehler“ und „Zusammendrucke“ verweisen.

Der Spezialsammler findet in diesem Katalog noch weitere spezielle Registrierungen:

> Nach jahrelangen Forschungen können nun die Wasserzeichenvarianten X I und X II bei den Heftchenblättern des MH 1 , soweit bekannt, dargestellt werden.
> Das Markenheftchen 3 der Fünfjahrplan-Serie wurde in der bisherigen Registrierung aktualisiert, weitere viele neue MH-Varianten wurden im neuen Katalog "Das Markenheftchen 3 der DDR"   registriert
> Ab dem Markenheftchen 5 wurden ebenfalls neue Heftchenvarianten - auch mit Plattenfehler - neu aufgenommen.
> Die Übersichtlichkeit der Registratur bei den einzelnen Markenheftchen wurde ebenfalls verbessert, auf die Angabe der Nähstiche wurde verzichtet, da diese keinen Werteinfluss haben.

Um auch diesen Spezialkatalog weiterhin aktualisieren und verbessern zu können, bedarf es der Mitarbeit möglichst aller Spezialsammler.

Katalogbestellung unter E_Richter@t-online.de

Powered by Papoo 2012
27846 Besucher